Kluger Minmalismus
Fit für die Zukunft
Der Take Down von Hausmann&Co kombiniert gekonnt neu gedachtes und altbewährtes, in einer Weise, die es bis dahin im Luxuswaffenbau kaum gegeben hat. Das bewährte Mausersystem, in Kurz-, Standard- oder Magnumausführung, bildet die Basis für den Take Down. Der Lauf, rund oder achtkantig, wird über einen selbstzentrierenden Konus mit der Systemhülse verbunden, wobei der Verschlusskopf direkt im Lauf verriegelt. Der Lauf, mitsamt Vorderschaft, wird am System durch eine Schnäpperkonstruktion mit Führungszapfen gehalten. Diese Konstruktion, präzise Fertigung, beste Materialien und vollendete Handwerkskunst gepaart mit jahrelanger Entwicklung, sind die Garanten für ein wiederholgenaues und präzises Schussbild ohne Setzschuss.
Das Magazin
Der Maßanzug für die Patrone
Eine weitere Innovation des Take Down ist die Verwendung eines maßgefertigten Ansteckmagazins. Der neue Magazinkasten und das Magazin wurden bei Hausmann&Co konstruiert und werden exklusiv in der Manufaktur aus dem vollen Stahl gefertigt, angepasst auf das jeweilige Kaliber. Diese Entscheidung erweitert den Einsatzbereich der Jagdwaffe enorm. So ist es beispielsweise möglich unter Verwendung von Wechselläufen, mehrere unterschiedlich große Kaliber mit Wechselmagazinen zu kombinieren, da die Zuführung über das Magazin selbst erfolgt und so einen großen und entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Varianten bietet. Mit Diesen feinen Details hebt sich der Take Down von Hausmann&Co vom restlichen Marktangebot deutlich ab und legt dem Kunden ein ganz besonderes Stück Jagdwaffenbaukust in die Hände.
Der Abzug
Mit oder ohne
Als Abzug wird entweder ein perfekt ausregulierter, doppelt übersetzter Direktabzug oder einen feinen Matchabzug mit Rückstecher. Beide Varianten sind Eigenkonstruktionen von Hausmann&Co und werden exklusiv in der Manufaktur gefertigt.
Der Schaft
Zeitloser Charme
Die harmonische Linie von Hausmann&Co spiegelt sich auch im Take Down konsequent wieder. So wird auch hier nur feinstes kaukasisches Nussholz verwendet und nach den jeweiligen Kundenmaßen von Hand geschäftet. Mit einem aufwändig handgeschliffenem Ölfinish wird der Schaft veredelt und je nach Geschmack mit einer handgeschnittenen, feinen und scharfen Fischhaut versehen. Eine belederte Schaftkappe, eine skelettierte Kappe aus Stahl aber auch der sogenannte Heel and Toe Abschluss kann, als individuelles Highlight, den Schaft formvollendet abschließen.
Laufkombinationen
Gängige Beispiele
Diese Auswahl ist rein Beispielhaft und dient zur Orientierung.
Kurzsystem: Cal. .308WIN.
Wechsellauf Cal. .243WIN.
Standardsystem: Cal. 8x57IS(.30-06)
Wechsellauf: Cal. 6,5×57
Standardsystem: Cal. 9,3×62
Wechsellauf: Cal. 7×64(.270WIN.)
Magnumsystem: Cal. .375 H&H
Wechsellauf: Cal. .300WIN. MAG.
Daten
System: | Hausmann&Co Take Down System auf M98 Basis mit Hausmann&Co Ansteckmagazin |
Kaliber: | alle gängigen CIP Kaliber |
Abzug: | übersetzter Direktabzug |
Gesamtlänge: | ab 110cm |
Gewicht: | ab ca 3kg |
Optionen: | verlängerter Bügel, verlängerte Scheibe, Reservemagazin, Achtkantlauf, Wechsellauf mit Wechselmagazin, belederte Schaftkappe, Koffer |