DAS UNTERNEHMEN

Aus Alt wird Neu

Hausmann & Co ist ein Unternehmen der neuen Generation, das sich den historischen Werten verschrieben hat.

„Wir betrachten die Waffe als Kunstwerk. Bei uns entstehen außergewöhnlich-exklusive Jagdwaffen in anspruchsvoller Handarbeit in der Produktionsstätte in Ferlach. Besondere Wertschätzung erfährt der Kunde: er steht im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihm wird die Waffe geplant, denn unsere Waffen unterscheiden sich generell nicht nur durch schlankeres und eleganteres Design, sondern sie entstehen nach den persönlichen Vorstellungen und Wünschen des Kunden. Wobei wir uns besonders akribisch den Details verschreiben. Darin liegt unsere Stärke.“

Christian Hausmann gründete gemeinsam mit Georg Heim und Florian Mutenthaler die Hausmann & Co GmbH. Das Trio, zwei Büchsenmachermeister und ein Graveur, verbindet seit Jahren die Leidenschaft zur Handfertigung von Luxuswaffen. Jeder hat sein Handwerk von der Pieke auf erlernt. Nun fließt all das Können, all die Passion, all die Fertigkeit in gemeinsame Waffenkunst.

Exklusives Merkmal der Hausmann-Waffen ist der neu konstruierte Seitenhebelverschluss, eine Reminiszenz an die alte englische Schule. Dadurch wird eine extrem runde und leichte Bauweise erzielt.

Unter der Bezeichnung Superior Guns widmet sich Hausmann höchst exklusiven Themenwaffen. Die Luxusjagdwaffe „Leopard’s Journey“ dient aktuell als Aushängeschild größter Einzigartigkeit.

Seit 2011 kreiert Hausmann & Co offiziell exklusive Jagdwaffen unter dem gemeinsamen Dach des Manufakturbetriebs in Ferlach.

DIE TRADITION

Einst und Jetzt

Die Geschichte der Büchsenmacherei in Kärnten reicht weit in die Vergangenheit zurück. Seit über 450 Jahren sind in der kleinen Stadt Ferlach, im Süden Österreichs, Büchsenmacher ansässig. Unter dem Habsburger Kaiser Franz Ferdinand I, der vor allen Dingen die Grenzen seines Reichs gegen die Angriffen der Türken sichern musste, erfährt das Handwerk seine erste Hochkonjunktur und Blütezeit. Auch Kaiserin Maria Theresia und ihre Nachfolger schätzten und förderten die Waffenschmiede. Im 16. und 17. Jahrhundert sind über 50 Büchsenmachermeister in Ferlach und Umgebung registriert.

Die Waffenproduktion versorgt aber nicht nur das Militär, sondern spezialisiert sich schon bald auf die Fertigung erlesener Einzelstücke zum Zwecke der Jagd für Monarchen und Aristokraten.

Die Nachfrage nach diesen besonders schönen und exklusiven Jagdwaffen steigt kontinuierlich und im Jahre 1878 wird in Ferlach die K.u.K. Fachschule für Büchsenmacher und Schäfter gegründet, die bis heute Handwerker und Techniker im Sinne der Jahrhunderte alten Tradition ausbildet und in die Welt schickt.

Ferlach galt und gilt als Zentrum für Waffenpräzision, Waffenkunst und Manufaktur. Waren allerdings noch vor 20 Jahren über 80 Büchsenmacher tätig, so sind es heute noch etwa zwölf. Durch Differenzierung in Qualität und Präzision bedienen diese Betriebe exklusive Kundenkreise weltweit. Die Ferlacher Waffenkunst ist international anerkannt. Für uns ein weiterer Grund, künftig in Ferlach die Tradition zu

Die Philosophie

Hausmann & Co lebt und liebt das Detail

Das Streben nach technischer Perfektion, höchstem Maß an Individualität und künstlerischer Freiheit bei gleichzeitig optischer Harmonie – dies sind die Werte, die bei Hausmann & Co groß geschrieben werden.

Die Hausmann Jagdwaffen werden nach Kundenvorstellungen gemeinsam mit dem Kunden geplant und gefertigt. Der Kunde ist jederzeit über den Entstehungsprozess informiert und hat zahlreiche Möglichkeiten, Sonderwünsche einzubringen.

Bei Hausmann & Co weiß man: Eine individuelle Waffe ist für die einen Kunst – ein wertvolles Sammlerobjekt – für die anderen ist es das Optimum an Jagdwaffe, Luxus und zugleich Ausdruck von Persönlichkeit.

Die Fertigung ohne vorgefertigte Teile nimmt sehr viele Arbeitsstunden in Anspruch, allerdings wird der Kunde für die Zeit des Wartens mit dem Endprodukt der individuellen Waffe erstklassig belohnt.